Kastrationen retten Hundeleben

Trächtige Hündinnen, die auf der Straße leben, bringen meist kranke Welpen zur Welt. Und diese Spirale ist unendlich. Es gibt ca. 200.000 Hunde im Großraum Istanbul und die meisten davon leben unter erbärmlichen Bedingungen – verletzt, schwach und unterernährt.

Es wurde eindeutig bewiesen, dass Tötungsaktionen der Regierung nichts bringen. Die verbleibenden Hunde finden dadurch mehr Essen, werden stärker und gebären noch mehr Welpen.

Die Trächtigkeit einer Hündin dauert etwa zwei Monate. Wenn es nicht gelingt, innerhalb von zwei Monaten definitiv alle Hunde auf der Straße einzufangen, kommen neue Welpen zur Welt.

Zuverlässigen Schätzungen zufolge kann – sofern alle Nachkommen überleben – kann eine einzige unkastrierte Hündin und ihre Jungen in nur sechs Jahren eine Nachkommenschaft von bis zu 67.000 Hunden hervorbringen.

Wir versorgen die Hunde in Istanbul vor Ort, aber unser wichtigstes Ziel ist die Kastration.

Durch gezielte Kastrationsaktionen – vor allem von Seiten der Regierung – wäre solches Leid vermeidbar.

Die Hunde bekommen bei der Kastration einen Clip, der sie in der Regel auch vor so genannten „Säuberungsaktionen“ (Tötungen und Abschiebung in ein öffentliches Tierheim) der Gemeinde verschont.

Die Kastration ist im Ausland ein Beitrag zum aktiven Tierschutz. Mit Kastrationskampagnen kann eine ungewollte, unkontrollierte Tierpopulation verhindert und weiteres Tierelend vermieden werden.

Eine begleitende Aufklärung in den entsprechenden Ländern ist zwingend notwendig, denn immer noch wird die Kastration als etwas Unnatürliches angesehen und abgelehnt. Statt dessen wird der unerwünschte Nachwuchs lieber ausgesetzt, herrenlos und elend seinem Schicksal überlassen, getötet oder in einer (Tötungsstation) abgegeben.

Die Kastration von Tieren ist eine wichtige Maßnahme zur Kontrolle der Population und zur Vermeidung von ungewolltem Nachwuchs.

Eine Kastration, die Tollwutimpfung und ein Clip im Ohr kostet 100€ mit einer Spende können Sie dazu beitragen, diese Eingriffe zu finanzieren und somit aktiv zur Lösung des Problems beizutragen.

Jeder noch so kleine Beitrag ist willkommen und wird geschätzt.

Spendenkonto: Bankverbindung KSK Esslingen

IBAN: DE13 6115 0020 0103 4068 48

BIC: ESSLDE66XXX

Anschrift:

Hundeglück Filderstadt e.V

Kronenstraße 6-8

70794 Filderstadt

Spenden sind auch über PayPal möglich!